(Download) "Die Förderung von Bewegung und Konzentration bei Kindern im Grundschulalter" by Ines Konietzka " Book PDF Kindle ePub Free

eBook details
- Title: Die Förderung von Bewegung und Konzentration bei Kindern im Grundschulalter
- Author : Ines Konietzka
- Release Date : January 09, 2003
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 2907 KB
Description
'Die hundert Sprachen des Kindes Die hundert gibt es doch Das Kind besteht aus hundert Sprachen hundert HĂ€nden hundert Gedanken hundert Weisen zu denken, zu spielen und zu sprechen Hundert immer hundert Arten zu hören, zu staunen und zu lieben. Hundert heitere Arten zu singen, zu begreifen hundert Welten zu entdecken hundert Welten frei zu erfinden hundert Welten zu trĂ€umen. Das Kind hat hundert Sprachen. Und hundert und hundert und hundert. Neunundneunzig davon aber werden ihm gestohlen, weil Schule und Kultur ihm den Kopf vom Körper trennen. Sie sagen ihm: ohne HĂ€nde zu denken, ohne Kopf zu schaffen zuzuhören und nicht zu sprechen. Ohne Heiterkeit zu verstehen, zu lieben und zu staunen nur zu Ostern und Weihnachten. Sie sagen ihm: die Welt zu entdecken die schon entdeckt ist. Neunundneunzig von hundert wurden ihm gestohlen. Sie sagen ihm: Spiel und Arbeit Wirklichkeit und Phantasie Wissenschaft und Imagination Himmel und Erde Vernunft und TrĂ€ume seien Dinge, die nicht zusammen passen. Sie sagen ihm kurz und bĂŒndig, daĂ es keine hundert gĂ€be. Das Kind sagt: Und ob es die hundert gibt.' (Loris Malaguzzi in: Zimmer 1997, S.21ff.) Durch verĂ€nderte Lebensbedingungen und dem daraus oft resultierenden Bewegungsmangel weisen bereits Grundschulkinder enorme körperliche Defizite auf. Bewegung ist aber fĂŒr eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern unerlĂ€sslich. Leider sind die heutigen LebensumstĂ€nde, in denen Kinder aufwachsen, oft auf ein Minimum an Bewegung beschrĂ€nkt, wodurch ihnen die Chance verwehrt bleibt, sich durch Bewegung aktiv-handelnd mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen, um sich diese folglich zu erschlieĂen. Dieses Buch zeigt die Bedeutsamkeit der Bewegung auf, erklĂ€rt dessen Einfluss auf eine gesunde kindliche Entwicklung und beschreibt wie durch Bewegung das Lernen durch Einbeziehen möglichst aller SinneskanĂ€le 'erleichtert' werden kann. Dargestellt werden verĂ€nderte Lebensbedingungen, die Auswirkungen auf die heutige Kindheit haben; der Zusammenhang von Bewegung und Entwicklung von Kindern; das Lernen im Kontext einer 'Bewegten Schule' sowie das Zusammenspiel von Konzentration und Bewegung.