(Download) "Die Funktion der Schule. Ein Theorievergleich zwischen Pierre Bourdieu und Niklas Luhmann" by Dominika Wosnitza " Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Die Funktion der Schule. Ein Theorievergleich zwischen Pierre Bourdieu und Niklas Luhmann
- Author : Dominika Wosnitza
- Release Date : January 05, 2004
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 238 KB
Description
In der vorliegenden Arbeit werden die Theorien von Pierre Bourdieu und Niklas Luhmann umfassend erlĂ€utert und daraufhin diskutiert, welche Konsequenzen sich aus diesen fĂŒr das Erziehungssystem der Gesellschaft und im Speziellen fĂŒr die Funktion der Schule ergeben. Dabei zeigen sich grundlegende Differenzen in den Ansichten, die völlig unterschiedliche Herangehensweisen an das Problem aufweisen, in wie weit die Schule die Erziehung im Elternhaus ergĂ€nzen oder gar ersetzen kann. Diese unterschiedlichen AnsĂ€tze werden erlĂ€utert und bezĂŒglich ihrer Vor- und Nachteile diskutiert. Das FĂŒr und Wider beider soziologischer AnsĂ€tze wird abgewogen und, so weit ĂŒberhaupt möglich, bewertet. Diese Arbeit stellt nicht den Anspruch, eine universelle Lösung zu liefern, sondern ist vielmehr der Versuch, die Diskussion, die Angesichts von Gewalt an Schulen, SchulschwĂ€nzern, Pisa-Studien etc. hoch aktuell gefĂŒhrt wird, um einen weiteren theoretischen Aspekt zu erweitern. Sich mit kontrĂ€ren soziologischen Theorien auseinander zu setzen, ist in diesem Zusammenhang eine AnnĂ€herung an das Problemfeld 'Was kann und was muss die Schule leisten?', die jenseits der Diskussion um die konkrete Vorgehensweise Anregung zu einer Grundsatzdiskussion liefern soll. Dass in diesem Zusammenhang gerade die Arbeiten von Bourdieu und Luhmann erörtert werden, geschieht bewusst, denn beide haben sich eindeutig zu der Fragestellung nach der soziologischen Funktion der Schule und ihrer gesellschaftlichen Aufgabe geĂ€uĂert, beide in sich schlĂŒssig, aber aus einer völlig anderen Perspektive beschreibend und mit einem ebenso unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Anspruch an Erziehung. Der Aufbau der Arbeit ist mit Absicht so gewĂ€hlt, dass sich die beiden Theorien in ihrer Beschreibung und ErlĂ€uterung abwechseln, um unmittelbar die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Herangehensweise aufzuzeigen und dem Leser im direkten Vergleich sowohl der Theorie, als auch ihrer praktischen Konsequenzen die soziologischen Aussagen beider zu verdeutlichen.