[DOWNLOAD] "Die GefÀhrdung des Humboldt'schen Bildungsideals durch den Bologna-Prozess" by Jessica Weinem ~ Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Die GefÀhrdung des Humboldt'schen Bildungsideals durch den Bologna-Prozess
- Author : Jessica Weinem
- Release Date : January 22, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 273 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich PĂ€dagogik - Allgemein, Note: 2,0, UniversitĂ€t Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: In allen deutschen Einzelstaaten fanden zwischen 1790 und 1830 grundlegende UniversitĂ€tsreformen statt. Als Vorbildfunktion fĂŒr diese galten die UniversitĂ€ten zu Göttingen und Halle, nicht etwa die 1810 gegrĂŒndete Berliner UniversitĂ€t (vgl. PALETSCHEK, S. 4.). Hauptaufgaben und -ziele dieser UniversitĂ€ten waren die wissenschaftliche Berufsausbildung, die Vermittlung allgemeiner (Menschen-) Bildung, sowie die Fortentwicklung der Wissenschaften. Mit jener Bildungsidee werden Persönlichkeiten wie Schleiermacher, Fichte und Steffens, vor allem aber Wilhelm von Humboldt , BegrĂŒnder der Berliner UniversitĂ€t in Verbindung gebracht. Als Hauptmerkmal der europĂ€ischen UniversitĂ€ten galt die Freiheit von Lehre und Forschung, welche auf die korporative EigenstĂ€ndigkeit der UniversitĂ€ten und die Durchsetzung von AufklĂ€rung und Rationalismus zurĂŒckfĂŒhrt (vgl. ebd.). Die Freiheit zur Forschung war zentraler Grundgedanke fĂŒr den Ăbergang zu ForschungsuniversitĂ€ten, welcher im 19. Jahrhundert begann und um die Jahrhundertwende als abgeschlossen galt. Termini wie Forschendes Lernen wurden seit etwa 1890 im Sinne der Humboldt´schen UniversitĂ€tsidee zum wichtigen Bestandteil der deutschen Hochschulen (vgl. KRULL 2009, S. 4). Aktuell wird die Idee der deutschen Hochschullandschaft bereits seit Jahrzehnten erneut diskutiert. Auch im internationalen Raum beschĂ€ftigen sich Bildungsforscher wie Daniel Fallon mit der Fragestellung: ''The European Research University - An Historical Paranthesis?'' (Ebd., S. 1) Seit den universitĂ€ren ReformĂ€nderungen im Zuge der Bologna-ErklĂ€rung im Jahre 1999 im italienischen Bologna steht in Deutschland die Frage nach der Wirksamkeit der traditionellen Humboldt´schen Bildungsidee wieder ganz oben auf der hochschulpolitischen Diskussionsagenda (vgl. ebd.). Hinsichtlich dieser Problematik wird die Analyse bezĂŒglich der GefĂ€hrdung des traditionellen Humboldt´schen Bildungsideals durch die Bologna-ErklĂ€rung Gegenstand dieser Arbeit sein. Der zentrale Schwerpunkt liegt dabei auf folgenden Fragestellungen: Inwiefern stellt der Bologna-Prozess eine GefĂ€hrdung fĂŒr die ursprĂŒngliche UniversitĂ€tsidee nach Wilhelm von Humboldt dar?Hat die Humboldt´sche Bildungsidee noch eine Zukunft? Kapitel 2 wird in KĂŒrze auf den historischen Entstehungskontext der Humboldt´schen Bildungsidee Bezug nehmen. [...]